Location

Madrid


Just 48 kilometres from Madrid are the gardens and palace of Aranjuez, a UNESCO World Heritage Site. A springtime visit is an excellent idea: the famous gardens are at their best, and you can also enjoy a fun trip on the Strawberry Train.

The Strawberry Train is a fun outing both children and adults will enjoy. If you're in Madrid at the moment, don't miss the chance to travel to the town of Aranjuez on this historic train for an enjoyable cultural day out for all the family. The line, which opened in 1851, was the second to operate in Spain. A ride on the Strawberry Train lets you experience what train journeys were like in the 19th century. The evocative journey takes just an hour, but it will seem much shorter. The train usually runs on weekends from late April to June, and in September and October, from Príncipe Pío Station.

You will travel in restored wooden carriages from the early 20th century, in a cosy and comfortable setting. While you enjoy the view, you can sample the famous strawberries of Aranjuez, provided by hostesses in period costumes. When you arrive, a tourist bus will take you to the Aranjuez heritage site. On the way, you will pass the main points of interest of this site, which was one of the places the 16th century Spanish Royal Family came to relax. The trip also includes two tours (to choose between). The first is a guided tour of the Royal Palace and entrance to the Museum of Royal Barges, where you can admire the important collection of boats used by royalty. The second is a guided tour of the Prince's Garden and the Island Garden, with a ride on the Tagus on the Aranjuez Tourist Boat.

Aranjuez , with its beautiful gardens and monuments, is one of the places around Madrid that are well worth a visit. And in spring, with the Strawberry Train, the experience is even more delightful.



Have you found this information useful?






X
Spain SevilleMadridCordobaBarcelonaMalagaValenciaA CoruñaGranadaCáceresCastellón - CastellóLleidaLugoMurciaHuescaVizcaya - BizkaiaLa RiojaCadizPontevedraCantabriaAlicante - AlacantBurgosGuipúzcoa - GipuzkoaToledoAlmeríaAsturiasJaénÁlava - ArabaTarragonaHuelvaÁvilaTeruelLeónZamoraZaragozaSalamancaCiudad RealGironaSegoviaNavarreBadajozCuencaValladolidOurenseSoriaPalenciaAlbaceteGuadalajaraCanary IslandsBalearic Islands
X
Baleares MajorcaIbizaMinorcaFormentera
X
Canarias Gran CanariaLa PalmaLanzaroteTenerifeGomeraFuerteventura

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Surferfahrung des Benutzers. Wenn Sie weiter surfen, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung einverstanden sind. In unserer Cookie-Politik erhalten Sie mehr Information bzw. Anweisungen zur Änderung der Konfiguration






Lage

Autonome Region:
Madrid

Provinz / Insel:
Madrid

Madrid


Nur 48 Kilometer von Madrid entfernt befindet sich das historische Ensemble von Aranjuez, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Im Frühjahr ist ein Besuch dort eine hervorragende Idee: die berühmte Gartenanlage steht in voller Blüte, und zudem besteht die Möglichkeit zu einer unterhaltsamen Fahrt an Bord des Erdbeerzugs.

Der Erdbeerzug ist ein Angebot, das Groß und Klein gleichermaßen begeistert. Wenn Sie in diesen Tagen in Madrid sind, nutzen Sie die Gelegenheit, um in diesem historischen Zug mit der ganzen Familie einen angenehmen Ausflug nach Aranjuez zu machen. Die Bahnlinie wurde 1851 eingeweiht und ist damit die zweitälteste ganz Spaniens. An Bord des Erdbeerzugs erleben Sie, wie Zugfahren vor über hundert Jahren war. Die 60 Minuten Fahrzeit werden für Sie wie im Fluge vergehen. Der Zug verkehrt gewöhnlich samstags und sonntags von Mai bis Juni und von September bis November ab dem Eisenbahnmuseum von Madrid.

Die Fahrt wird in gemütlich restaurierten Holzwaggons vom Anfang des 20. Jahrhunderts gemacht. Besonders Kinder werden auch die alte Dampflok faszinierend finden, die den Konvoy zieht. Während Sie die schöne Aussicht genießen, können Sie die berühmten Erdbeeren aus Aranjuez kosten, die Ihnen von historisch gekleideten Hostessen angeboten werden. Am Ziel angekommen, bringt ein Touristenbus Sie zu den Sehenswürdigkeiten von Aranjuez. Auf dem Weg passieren Sie die wichtigsten Höhepunkte dieses Dorfes, das im 16. Jahrhundert einer der beliebtesten Aufenthaltsorte der spanischen Könige war. Die Fahrt umfasst zudem eine Führung durch den Königspalast und den Eintritt in das Museum der Königlichen Lustboote, wo Sie eine bedeutende Sammlung von Lustnachen der spanischen Monarchie sehen.

Aranjuez ist mit seinen schönen Gartenanlagen und Sehenswürdigkeit ein Ort, den Sie bei einem Besuch in Madrid unbedingt kennen lernen sollten. Und im Frühling macht die Fahrt mit dem Erdbeerzug das Erlebnis noch angenehmer.

Weitere Informationen: Eisenbahnmuseum: Erdbeerzug




Unerlässlich


X Zu Mobilversion wechseln