Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Surferfahrung des Benutzers. Wenn Sie weiter surfen, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung einverstanden sind. In unserer Cookie-Politik erhalten Sie mehr Information bzw. Anweisungen zur Änderung der Konfiguration



Logroño

Lage

Autonome Region:
La Rioja

Provinz / Insel:
La Rioja

Rioja, La

  • x

    Jakobsweg, Erster Europäischer Kulturweg und Welterbe. Mehr


Logroño ist eine sehr geschichtsträchtige Stadt, in welcher heute noch aus dem Mittelalter stammende Traditionen gepflegt werden. Der Jakobusweg verwandelte die Stadt in eine der wichtigsten Stationen auf der Route und hinterließ hier ein bedeutendes kunsthistorisches Denkmalerbe, welches in engem Zusammenhang mit dem traditionellen Pilgerstrom steht.

Weiterlesen

Die Geschichte Logroños ist so untrennbar mit dem Camino de Santiago (Jakobusweg) verbunden, dass die Stadt erst durch das Aufleben dieser Pilgerroute ab dem 11. Jahrhundert Bedeutung erlangte.Logroño wird bereits auf den Seiten des "Codex Calixtinus" (12. Jhdt.), dem ersten schriftlichen Jakobuswegführer, erwähnt, denn es waren die Kaufmänner, Künstler und Pilger, welche im Laufe der Jahrhunderte durch die gepflasterten Gassen der Hauptstadt der Rioja zogen, die aus dieser Stadt einen Scheideweg von bedeutender kultureller Relevanz machten. Die vom Ebro durchströmte Stadt verfügt über zwei Brücken, welche Logroño mit Navarra und Álava verbinden. Die Ältere der beiden Brücken, die Puente de Piedra, ermöglicht den Zugang zur Stadt über den Jakobusweg. Ursprünglich (11. Jahrhundert) diente sie als Befestigungsanlage und war zu diesem Zweck mit vier Bögen und drei Türmen versehen. Die andere aus Eisen gefertigte Brücke, welche aus dem 19. Jahrhundert stammt, führt ebenso über dieses Flussbett. Von der einstigen Stadtmauer, von welcher Logroño früher umgeben war, sind heute noch die Revellín-Mauer und das Tor Carlos I.erhalten. Im Rahmen der Schutzpatronfeierlichkeiten werden an diesem Ort Veranstaltungen zum Gedenken an die französische Belagerung der Stadt abgehalten.Im nahen Umfeld der Rúa Vieja, einer traditionellen Durchzugsstraße für Pilger auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela, treffen wir auf die bedeutendsten Exemplare der Jakobusarchitektur, wie die Pilgerherberge oder den berühmten Pilgerbrunnen. Ein weiterer Zeitzeuge der Bedeutung dieser Pilgerroute wird von der Santiago-Kirche verkörpert. Dieser beeindruckende Bau aus dem 16. Jahrhundert besteht aus einem einzigen Schiff und präsentiert uns auf seiner Fassade eine fabelhafte Bildnis Santiago Matamoros. Im Innenbereich wird die Bildnis der Jungfrau der Hoffnung ("Virgen de la Esperanza"), der Schutzpatronin von Logroño, verehrt.Das historische Stadtzentrum stellt einen bedeutenden Treffpunkt mit der Kultur dar: die Kathedrale Santa María la Redonda (15.- 18. Jhdt.) ragt mit ihren beeindruckenden Barocktürmen über dem Marktplatz empor. Der heutige Domkomplex wurde auf den Gemäuern einer einstigen romanischen Kirche mit rundem Grundriss errichtet. Unter den bedeutenden Bildhauereien dieses Baus sollten die Werke von Gregorio Fernández sowie eine Darstellung der Via Crucis hervorgehoben werden, welche von Michelangelo, dem Großmeister der Renaissance, gefertigt wurde.In Logroño stoßen wir auf eine Vielzahl von Gotteshäusern, unter welchen Santa María de Palacio, die älteste Kirche der Hauptstadt der Rioja, deren gotische Turmspitze über den Horizont Logroños herausragt, besondere Erwähnung verdient.Im Innenbereich können wir einen prachtvollen Kreuzgang, ein flämisches Retabel sowie verschiedene Romanikwerke bewundern. Ganz in der Nähe erblicken wir den Mudéjarturm der San Bartolomé-Kirche, welche dem Schutzpatron der Stadt geweiht ist. Dieses im 12. Jahrhundert erbaute Gotteshaus präsentiert uns ein exquisites aus Stein gemeisseltes Portal und verkörpert das einzige Exemplar romanischer Kunst der Großstadt. Logroño verfügt zudem über schöne Exemplare profaner Architektur, wie den Palast des Markgrafen von Legarda, den Palacio de los Chapiteles oder das Rioja-Museum, welches im Espartero-Palast, einem barocken Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert, untergebracht ist. Die Avenidas und Plätze von Logroño stellen weitere gute Gelegenheiten zum Genuss der Atmosphäre der Straßen der Stadt dar: die Promenade Paseo del Espolón, welche ein wahrhaftiges Wahrzeichen der Stadt darstellt oder die Plaza del Mercado, ein Treffpunkt der Ortsansässigen. Gastronomie und UmgebungDie reichhaltigen Gemüsegärten der Rioja stellen die Zutaten für einige Spezialitäten der berühmten kulinarischen Tradition der Rioja. Spargel, Bohnen, Paprika, Artischocken und andere Gemüsesorten und Hülsenfrüchte verkörpern die Grundlage einer langen Liste von Gerichten, wie dem Mischgemüse, den Kartoffeln auf Rioja-Art, den Lammkoteletts, dem auf Rebholz gegrillten Zickleinfleisch oder den gefüllten Paprikaschoten. Die typischsten Nachspeisen reichen über Birnen in Weinsauce und "fardelejos" aus Arnedo (mit Ei-Mandelcreme gefüllter Blätterteig) bis hin zu Marzipan aus Soto (hergestellt aus Zucker und geriebenen Mandeln). Der Name Rioja steht für edle spanische Weine. Seit Jahrzehnten verkörpern die guten Tröpfchen aus dieser Region, welche von einer eigenen Herkunftsbezeichnung geschützt sind, innerhalb und außerhalb Spaniens eine obligatorische Referenz. Die tief verwurzelte Pilgertradition der Rioja ist in jeder einzelnen Ortschaft entlang des in dieser Provinz gelegenen Abschnitts des Jakobuswegs zu vernehmen. Außerhalb von Logroño treffen wir auf den am französischen Jakobusweg gelegenen Ort Navarrete, in welchem wir Überreste eines ehemaligen Pilgerhospitals sehen können, sowie auf Nájera, einem einstigen Sitz des Königshofs. In der letztgenannten Ortschaft können wir das Kloster Santa María la Real sehen, welches auf Grund seines prachtvollen Kreuzgangs sowie seiner Funktion als Pilgerzufluchtsort hervorsticht. Wenn wir nun ein paar Kilometer von dieser Route abweichen, gelangen wir nach San Millán de la Cogolla, wo wir den unglaublich schönen Baukomplex der Klöster Suso und Yuso, welcher zum Weltkulturerbe erhoben worden ist, bewundern können.Santo Domingo de la Calzada ist die letzte große Station auf dem Jakobusweg in der Rioja. In dieser gepflegten Ortschaft verdienen die Stadtmauern, die Römerstraße sowie die San Salvador-Kathedrale besondere Erwähnung. Als Unterkunftsmöglichkeiten werden den Besuchern die Casa del Santo und das staatliche Parador-Hotel geboten, ein ehemaliges Pilgerhospital, welches im 12. Jahrhundert neben der Kathedrale errichtet wurde.Abseits des Camino de Santiago (Jakobusweg) treffen wir auf andere äußerst bedeutende Ortschaften der Rioja, wie Calahorra, die Hauptstadt der Rioja Baja ("Nieder-Rioja"), welche über ein staatliches Parador-Hotel verfügt, auf das benachbarte Alfaro, in dessen Altstadtkern sich die Stiftskirche San Miguel Arcángel (16.- 17. Jhdt.) erhebt, sowie auf Haro, eine herrschaftliche Kleinstadt und Zentrum der Weinproduktion der Rioja. Im Süden der Region können wir auf der Dinosaurierroute verschiedene von diesen prähistorischen Tieren hinterlassene Spuren bewundern. Die reichhaltige Naturlandschaft dieser Region stellt einen weiteren Anreiz der Rioja dar. Der in Los Cameros an der Grenze zur Provinz Soria gelegene Naturpark des Sierra de Cebollera-Gebirges beherbergt einen der größten Gletscherreliefe der iberischen Halbinsel.

Beenden




Unerlässlich



Karte/Lokalisierung


X Zu Mobilversion wechseln

This website uses cookies to guarantee the best experience for the user. If you continue browsing, we consider that you agree to their use. For more information, or to find out how to change your settings, see our cookie policy



Logroño

Location

Autonomous region:
La Rioja

Province/Island:
La Rioja

Rioja, La

  • x

    Way of Saint James, the first European Cultural Route and World Heritage Site. See more


Logroño is a city rich in history and traditions which have been preserved since the Middle Ages. The Pilgrim's Route to Santiago de Compostela made this one of the most important towns on the route, leaving an interesting monumental legacy closely linked to the traditional passing of the pilgrims.

Read more

The history of Logroño cannot be separated from the Pilgrim's Route to Santiago de Compostela. Such much so that the city did not gain importance until the rise in popularity of the route, beginning in the 11th century.The Codex Calixtinus (12th century), the first guide to the Pilgrim's Route to Santiago de Compostela, makes mention of Logroño in its pages. And it is a fact that the passing of merchants, artists and pilgrims through the cobbled streets of the capital of La Rioja for centuries has made the city a crossroads of considerable cultural importance. The river Ebro passes through the city and spanning it are two bridges which are used to connect Logroño with Navarre and Álava. The oldest of them is the Puente de Piedra (stone bridge), which takes the Pilgrim's Route to Santiago de Compostela into the city. Originally (in the 11th century), it was fortified by four arches and three towers. Another bridge, this time made of iron and built in the 19th century, also crosses this tidal river. Still standing from the old walls which surrounded the city are the Revellín wall and the Carlos I gate. During the festivals to honour Logroño's patron saint, this site is the scene of ceremonies which commemorate the French seige of the city. Around the Rúa Vieja, traditional thoroughfare of the pilgrims bound for Compostela, the most significant examples of St. James architecture appear, such as the Pilgrim's Shelter or the famous Pilgrim's fountain. Nor does the church of Santiago leave any doubts as to the importance of this pilgrim's road. This monumental building, erected in the 16th century, has a single nave and its façade displays a tremendous image of Santiago Matamoros. Inside, the image of Logroño's patron, the Virgen de la Esperanza, is venerated.The historic centre has significant cultural sites, such as the Cathedral of Santa María la Redonda (15th-18th centuries), whose baroque towers rise above the Market square. The current cathedral premises stand on the site of old circular Romanesque church. Outstanding among the major sculpture work present in the building are the carvings of Gregorio Fernández and a representation of the way of the cross by the Renaissance maestro Michelangelo.There are many churches in Logroño and prominent among them is Santa María de Palacio, the oldest in the capital of La Rioja, which dominates the city's skyline with its Gothic spire. Inside, there is a magnificent cloisters, a Flemish reredos and several Romanesque pieces to admire. Close by is the Mudejar tower of the church of San Bartolomé, devoted to the patron saint of the city. Built in the 12th century, it preserves an exquisite sculptured main front and is the only example of Romanesque art in the city. Logroño also has fine examples of civil architecture, such as the palaces of the Marquis of Legarda, Los Chapiteles or the Museum of La Rioja, located in the palace of Espartero, a baroque construction from the 18th century. The avenues and squares of Logroño are also a good alternative for enjoying the atmosphere of the streets. The Paseo del Espolón is one of the emblematic centres of the city and the Market square a popular meeting place for its inhabitants. Gastronomy and surrounding areaThe rich soil of La Rioja enables the preparation of some of the specialities which make up its recognized culinary tradition. Asparagus, beans, peppers, artichokes and other vegetables and pulses are the basic ingredients of a long list of dishes such as vegetable stew, potatoes "a la riojana", lamb and kid cutlets with vine shoots or stuffed peppers. The traditional desserts are pears in wine, the almond pastries from Arnedo or the marzipan from Soto (made with sugar and ground almonds).La Rioja is synonymous with great Spanish wines. For decades, wines from La Rioja, protected by their own Designation of Origin standard, have been an obligatory reference throughout Spain and beyond. The deep tradition of devotion to St. James which exists in La Rioja is felt in each and every one of the towns which the Pilgrim's Route to Santiago de Compostela crosses in this province. Leaving Logroño behind, the French Road passes through Navarrete, with the remains of a pilgrims' hospital, and Nájera, a former royal court. In this latter place, we can stop to admire the Monastery of Santa María la Real, which is noteworthy for its splendid cloisters and its use as a pilgrims' shelter. Continuing along this route, walkers must branch off a few kilometres to San Millán de la Cogolla to admire the incredible beauty of the site formed by the Monasteries of Suso and Yuso, declared World Heritage Sites.Santo Domingo de la Calzada is the last great staging post of the Road in La Rioja. Outstanding in this well-looked after town are its walls, its Roman road and the Cathedral of San Salvador. Welcoming the visitor are a Casa del Santo and the Parador de Turismo, a former pilgrims' hospital built in the 12th century next to the cathedral premises.Off the Pilgrim's Route to Santiago de Compostela, other towns of major importance in La Rioja are Calahorra, capital of Lower Rioja, which has a Parador de Turismo; neighbouring Alfaro, in whose historic quarter stands the collegiate church of San Miguel Arcángel (16th-17th centuries); and Haro, a stately town which has become the centre of the Rioja region's wine production. To the south of the region you can tour the Route of the Dinosaurs, an itinerary which takes in the tracks left by these prehistoric animals. Another of La Rioja's attractions is its wealth of nature. The Sierra de Cebollera National Park, in the Los Comeros region, bordering on the province of Soria, is home to one of the greatest examples of glacial scenery in the peninsula.

Close




Don't miss



Map/Location


X Switch to mobile version