Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Surferfahrung des Benutzers. Wenn Sie weiter surfen, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung einverstanden sind. In unserer Cookie-Politik erhalten Sie mehr Information bzw. Anweisungen zur Änderung der Konfiguration



Vista de Adeje. Tenerife

Lage

Autonome Region:
Kanarische Inseln

Provinz / Insel:
Teneriffa

Tenerife

Im Süden der Insel Teneriffa, zwischen den Ausläufern des Vulkans Teide und dem kristallklaren Wasser des Atlantiks, liegt der kanarische Ort Adeje. Das architektonische Erbe dieses Städtchens wird durch die natürlichen Landschaften voller Kontraste vervollständigt; hier kommt der Besucher sowohl in den Genuss, einen Blick auf die Walfische zu werfen, als den Routen durch die Schluchten hinauf zum höchsten Gipfel Spaniens zu folgen. Luxussiedlungen, die mit Schwimmbecken, Golfplätzen und verschiedenen Dienstleistungen ausgestattet sind, verbinden Qualitätstourismus mit dem Respekt für den Umweltschutz. Die exquisite Gastronomie Teneriffas begleitet uns zusammen mit den ausgezeichneten Temperaturen der Kanarischen Inseln während der Dauer unseres Aufenthalts.

Weiterlesen

Die 3.718 m des Teide, des höchsten Punktes Spaniens, beherrschen die ganze Ausdehnung der Insel Teneriffa. Die Trockenheit dieser Vulkanlandschaft verwandelt sich in üppige Vegetation, sobald man gegen Süden reist. So finden wir in der Gemeinde Adeje die wunderbare geschützte Landschaft des Massivs Macizo de Adeje und den Barranco del Infierno ("die Höllenschlucht"). Zahlreiche Wanderrouten durchqueren diese verschlungene Orographie und bieten spektakuläre Aussichten auf den Teide und die Atlantikküste. Auch an der Küste von Adeje findet man wunderbares Wasser und an vielen Stränden flattert die Blaue Fahne, eine Qualitätsauszeichnung. Lange Sandstrände rahmen die Küste ein, an der man die verschiedensten Wassersportarten treiben und auf dem Meeresgrund tauchen kann: Segeln, Windsurf, Tauchsport, Hochseefischerei und andere Aktivitäten wie Golf oder Gleitschirmfliegen. In zahlreichen Unternehmen kann man außerdem Segelschiffe und Boote mieten oder an Ausflügen für Delfin- und Walfischbesichtigungen teilnehmen. Die Insel Teneriffa befindet sich an einer Route, die häufig von ihnen benutzt wird, so dass das Beobachten dieser Tiere eine weitere Attraktion ist. Strände und Siedlungen Im breiten Angebot an Unterkünften, Hotels, Appartements sowie Villen und Häusern auf dem Land, sind die wichtigen Luxussiedlungen wie San Eugenio, Playas del Duque oder Fañabé zu erwähnen. Man darf nicht vergessen, dass ein Teil des berühmten Strands Las Américas in dieser Gemeinde liegt, sowie auch der Sporthafen Puerto Colón. Das Nachtleben findet in den Restaurants, den Festsälen und auf den Terrassen mit Blick auf den Ozean statt, wo die Unterhaltung ununterbrochen weitergeht. Ein günstiger Moment, um die hauptsächlich auf Fisch und Meeresfrüchten beruhende Küche zu probieren. Die Soße Mojo picón (aus Öl, Knoblauch und Paprika) begleitet jegliche Speise, nebst den Papas arrugadas (in Salzwasser gekochte Kartoffeln). Der kanarische Gofio, geröstetes Mehl aus Weizen, Mais oder Kichererbsen, wird ebenfalls schmackhaften Rezepten hinzugefügt und sein Ursprung geht auf die Guanches, die Ureinwohner der Inseln in vorspanischen Zeiten, zurück. Unter den Nachspeisen sind die Huevos moles (Süßspeise aus Eigelb und Zucker), der Bienmesabe (Biskuit mit Huevos moles) und der Milchkaramel einige Empfehlungen. Die Provinz Santa Cruz de Tenerife, zu der diese Insel gehört, produziert zahlreiche Weine mit Herkunftsbezeichnung, wie die Denominación de Origen Abona, El Hierro, La Palma, Tacoronte-Acentejo, Valle de Güimar, Valle de la Orotava und Ycoden-Daute-Isora. In Adeje kann man alle diese Weine, unter denen die Malvasía-Weine (Moscatel) hervorragen, degustieren. Das Städtchen Adeje Nur wenige Kilometer von der Küste entfernt bietet dieses Städtchen die Möglichkeit, seinen Stadtkern zu genießen, einen Ort, in dem sich die Essenz der Kolonialzeit mit dem einheimischen Wesen dieses Gebiets vermischt. Das Haus Casa Fuerte ist ein gutes Beispiel der reichhaltigen Vergangenheit dieses Ortes. Im 16. Jh. wurde dieser Verteidigungsbau zur Abwehr der Piraten- und Korsareneinfälle erbaut. Während mehr als dreihundert Jahren war es das Zentrum der Stadt und Sitz eines wichtigen Geschichtsarchiv, das heute im Kanarischen Museum in Las Palmas untergebracht ist. Es lohnt sich auch, bei der Pfarrkirche Santa Úrsula einen Halt zu machen. Ihre einfache Bauweise fällt auf, weil sie in einer Epoche, im 16. Jh., entstand, in der die Architektur auf der Iberischen Halbinsel viel überladener war. Ihre beiden Schiffe, die zwei Türen an der Hauptfassade und der Glockenturm sind einige der repräsentativsten Elemente, sowie auch der Chor und die Taufkapelle. Ihre Kassettendecke ist im Mudejar-Stil, während die Altarbilder im kolonialen Barock gehalten sind. In ihrem Museum für religiöse Kunst kann man eine wunderbare Sammlung religiöser Objekte vom 14. bis ins 19. Jh. bewundern, sowie Gobelins aus der königlichen französischen Fabrik Ludwig XIV. Um die volkstümliche kanarische Architektur des 17. und 18. Jh. kennen zu lernen, kann man den Granero ("Kornspeicher"), ein typisch ländliches Bauwerk, besuchen. Seine Steinmauern, die Holzelemente und das Dach mit vier Seiten sind Teil der Struktur dieses alten Kornspeichers, in dem heute interessante Ausstellungen stattfinden. Von Adeje aus kann man den südlichen Teil der Insel Teneriffa entdecken und sich in den Nationalpark Parque Nacional del Teide begeben, auf dessen Kraterhochebene, den Cañadas, sich der wunderbare Parador de Turismo befindet. In Vilaflor kann der Besucher die so genannte Mondlandschaft bewundern, und wenn wir der Küstenlinie folgen, kommen wir zu den Stränden Las Américas, Los Cristianos, La Caleta und Los Gigantes, am Fuß der gleichnamigen Steilküsten.

Beenden




Unerlässlich



Karte/Lokalisierung


X Zu Mobilversion wechseln

This website uses cookies to guarantee the best experience for the user. If you continue browsing, we consider that you agree to their use. For more information, or to find out how to change your settings, see our cookie policy



Vista de Adeje. Tenerife

Location

Autonomous region:
Canary Islands

Province/Island:
Tenerife

Tenerife

Situated in the south of the island of Tenerife, between the foothills of the Teide and the crystal-clear waters of the Atlantic Ocean, is the Canary Islands town of Adeje, Here, architectural heritage blends with highly contrasting natural landscapes, where visitors may indulge in whale-watching of follow trails through the ravines leading to the highest peak in Spain. Luxury housing developments, with their own swimming pools, golf courses and all kinds of facilities, line the coast, combining tourism quality with respect for the environment. Tenerife's exquisite cuisine and the excellent temperatures for which the Canary Islands are famed accompany visitors throughout their stay.

Read more

The Teide, which at 3,718 metres is the highest peak in Spain, dominates the whole of Tenerife. Towards the south of the island, the volcanic aridity of this landscape gives way to ravines and lush vegetation. As a result, the municipality of Adeje boasts the magnificent scenery of the protected space comprising the Adeje Massif and the so-called Barranco del Infierno ("Hell Ravine"). Numerous footpaths traverse this mountainous landscape, affording spectacular views of the Teide and the Atlantic coastline.Meanwhile, the Adeje Coast boasts excellent waters, many of which have been awared the Blue Flag quality distinction. Long sandy beaches fringe a coastline that offers not only a varied range of nautical sports but also deep-sea diving facilities. Sailing, windsurfing, submarinism and big game fishing provide a complement for other activities such as golf and paragliding. Similarly, there are numerous companies specialising in the hire of sailing and fishing boats, as well as dolphin and whale watching trips. The island of Tenerife is situated on a route frequented by these animals, the contemplation of which provides yet another of its attractions.Beaches and housing developmentsAmongst a wide range of accommodation including hotels, apartments, villas and rural houses, an important role is played by large luxury housing developments such as San Eugenio, Playas del Duque and Fañabé. After all, this municipality encompasses both the famous Las Américas beach and the Puerto Colón marina.The night life is provided by restaurants, night clubs and pavement cafés with non-stop entertainment overlooking the ocean. This is an excellent time to sample the local cuisine, based above all on fish and seafood. "Mojo picón" (a sauce made from oil, garlic and paprika) is served with most dishes, including the famous potato dish "papas arrugadas". "Gofio canario", flour made from wheat, corn or chickpeas, is also a typical ingredient of many tasty dishes, its origins dating back to the Guanches, the Pre-Hispanic inhabitants of the islands. Recommended desserts include "huevos moles" (made with egg yolk and sugar), "bienmesabe" (sponge cakes made with "huevos moles") and the so-called leche asada.(caramel milk).The province of Santa Cruz de Tenerife, in which this island is located, produces numerous Label Guarantee wines, such as Abona, El Hierro, La Palma, Tacoronte-Acentejo, Valle de Güimar, Valle de la Orotava and Ycoden-Daute-Isora. These wines, the most outstanding of which are the Malvasía variety (made from muscadine grapesl), are all served in Adeje.The town of AdejeSituated a few kilometres inland, the town has an interesting historic quarter in which the essence of colonialism blends with the indigenous essence of these lands. The so-called Casa Fuerte is a good example of the town's rich history. This fort was constructed in the 16th century to combat attacks by pirates and corsairs. For more than three hundred years it was the centre of the city and housed the important historical archive that is now kept at the Canary Islands Museum in Las Palmas.Also worthy of mention is the parish church of San Úrsula the simplicity of which is unusual for the 16th century when peninsular architecture tended to be much more elaborate. Its two aisles, two doors on the main façade and the steeple are amongst its most emblematic elements, as are the choir and baptismal chapel. The coffered ceiling is Mudejar, whilst the the reredoses are designed in the colonial Baroque style.The Museum of Religious Art contains a magnificent collection of religious objects dating from the period between the 14th and 19th centuries, as well as several Gobelin tapestries from the French Royal Factory of Louis XIV.To gain a real insight into the traditional Canary Islands architecture of the 17th and 18th century, a visit to the Granero, a rural construction, is an absolute must. Stone walls, wooden elements and a hipped roof form part of the structure of this old granary, which nowadays houses interesting exhibitions.Adede may be used as base from which to tour the southern part of the island of Tenerife and explore the Teide National Park, on the ravines of which is situated the magnificent parador. In Vilaflor visitors may admire the so-called Lunar Landscape, whilst a tour along the coastline takes in beaches such as Las Américas, Los Cristianos, La Caleta and the Los Gigantes beach situated at the foot of the cliffs of the same name.

Close




Don't miss



Map/Location